Wie du die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen erhöhen kannst

Bioverfügbarkeit

Die Verdauung ist der Mechanismus, durch den der menschliche Körper die Nährstoffe aus der Nahrung verarbeitet. Der Prozess besteht aus einer komplexe Abfolge von Ereignissen. Kleine Abweichungen können bereits zu Komplikationen führen. Die Bioverfügbarkeit ist der Grad, in dem Nährstoffe für die Absorption und Verwendung im Körper bereitgestellt werden. Wie gut das Verdauungssystem funktioniert, kann die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe in Lebensmitteln direkt beeinflussen. Das wiederum hat Auswirkungen auf wichtige Prozesse wie die Enzymproduktion und die Organfunktion.

Die Bioverfügbarkeit in Nährstoffen

Die Versorgung des menschlichen Körpers mit Nährstoffen hängt nicht nur von der Menge eines Nährstoffs in Lebensmitteln ab, sondern auch von seiner Bioverfügbarkeit. Die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen ist sehr unterschiedlich und kann durch zahlreiche Faktoren beeinflusst werden. Verschiedene Nährstoffe, einschließlich Proteine, Eisen und Vitamine, sowie die Formen, in denen sie im aufgenommenen Medium vorkommen, reagieren unterschiedlich auf Hemmstoffe (Inhibitoren) und Verstärker (Enhancer). Auch der Ernährungsstatus des Menschen trägt zur Bioverfügbarkeit der Nährstoffe bei.

Bei Nahrungsmitteln, die fast ausschließlich oral aufgenommen werden, bezeichnet die Bioverfügbarkeit im Allgemeinen einfach die Menge oder den Bruchteil der aufgenommenen Dosis, die vom Körper absorbiert und verwendet wird.

Warum es wichtig ist, die Bioverfügbarkeit zu messen?

Die Verfügbarkeit von Nährstoffen zu messen ist wichtig für die Festlegung der Nährstoffanforderungen eines Menschen und für die Verwendung dieser Anforderungen bei der Lebensmittelkennzeichnung. Die Menge eines Nährstoffs in einem Lebensmittel, die der Körper tatsächlich verwenden kann, kann je nach Alter und physiologischem Zustand, zum Beispiel Schwangerschaft, variieren. Die Verfügbarkeit von Nährstoffen ist ebenfalls wichtig für das Herstellen von Säuglingsnahrung, Nahrungsergänzungsmitteln und bei der enteralen Ernährung (für Patienten, die feste Lebensmittel nicht verdauen können).

Ein Verständnis der Verfügbarkeit von Nährstoffen ist auch wichtig, da Verbraucher ihre Ernährungsgewohnheiten aus gesundheitlichen, wirtschaftlichen oder persönlichen Gründen oft ändern. Das Wissen über die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen kann ihre Entscheidungen beeinflussen. Da das Angebot an Lebensmitteln ständig zunimmt, sollten alle Menschen besonders bei verarbeiteten Lebensmitteln ein Interesse an der Bioverfügbarkeit von Nährstoffen haben.

Analyse und Messung der Bioverfügbarkeit

Die Verfügbarkeit von Nährstoffen bezieht sich auf die Menge eines Nährstoffs in einem Lebensmittel, die der Körper letztendlich verwenden kann, um bestimmte physiologische Funktionen auszuführen.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Verfügbarkeit eines Nährstoffs. Diese schließen ein:

  • Verdauung
  • Absorption
  • Verteilung des Nährstoffs im zirkulierenden Blut
  • Eintrag des Nährstoffs in die spezifischen Körpergewebe und flüssigkeiten, in denen er physiologisch wirksam sein kann.

Die Verfügbarkeit von Nährstoffen kann bis zu einem gewissen Grad quantifiziert werden, indem die Mengen des Nährstoffs in verschiedenen Körpergeweben und -flüssigkeiten oder das Wachstum oder die Enzymaktivität gemessen werden, die von einem Nährstoff abhängen. Ein Nährstoff wird jedoch selten in einem einzelnen Körpergewebe gespeichert, so dass die Bestimmung des Nährstoffgehalts in einzelnen Geweben möglicherweise nicht genau die wahre Bioverfügbarkeit widerspiegelt. Beispielsweise spiegeln die Nährstoffspiegel im Blut möglicherweise nicht die Spiegel in anderen Geweben wider, die die Hauptvorräte speichern, wie zum Beispiel die Leber.

Die Bewertung der Verfügbarkeit von Nährstoffen ist nach wie vor sehr kompliziert. Sie ist jedoch wichtig, um zu verstehen, wie Menschen essentielle Nährstoffe aus verzehrten Lebensmitteln nutzen. Dadurch lassen sich individuelle Ernährungsbedürfnisse ermitteln.

Nährstoffe können in zwei grundlegende Kategorien unterteilt werden:

  • Makronährstoffe
  • Mikronährstoffe

Makronährstoffe umfassen Kohlenhydrate, Proteine und Nahrungsfette. Sie werden in großen Mengen benötigt und sind für das Gewebewachstum und die Energieversorgung des Körpers notwendig. Makronährstoffe sind in hohem Maße bioverfügbar und können zu 90% genutzt werden.
Mikronährstoffe umfassen Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe. Beispiele hierfür sind Eisen, Jod, Vitamin A, Folsäure und auch OPC. Die Bioverfügbarkeit von Mikronährstoffen ist sehr unterschiedlich.

Einzelne Nährstoffe, die Auswirkungen auf die Bioverfügbarkeit haben
Eine Vielzahl von Bestandteilen in Lebensmitteln kann die Verfügbarkeit der Nährstoffe verringern oder verbessern. Einige Bestandteile können mit einem Nährstoff Komplexe bilden und dessen Verdauung oder Aufnahme verhindern oder sogar den Nährstoff abbauen. Dies ist zum Beispiel bei Lebensmitteln der Fall, die ein Enzym enthalten, das das B-Vitamin Thiamin abbaut.

Protein-Inhibitoren, die häufig die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen verringern, werden im Allgemeinen durch Kochen zerstört. Andere Komplexe können die Löslichkeit erhöhen und somit die Absorption verbessern. Die jüngsten Entwicklungen bei der Verfügbarkeit ausgewählter Nährstoffe sind nachstehend zusammengefasst:

Kalzium

Um die metabolischen und diätetischen Faktoren zu verstehen, die zu Osteoporose oder dem Verlust der Skelett-Masse im Alter führen, betonen die Bedeutung der Verfügbarkeit von Kalzium. Kalzium in Lebensmitteln liegt hauptsächlich als Komplex mit anderen Faktoren (Phytaten, Oxalaten, Ballaststoffen, Laktaten, Fettsäuren) vor, aus denen das Kalzium freigesetzt werden muss, um absorbiert zu werden.

Insbesondere pflanzliche Bestandteile der Nahrung können die Verfügbarkeit von Kalzium verringern. Menschen, die keine Milchprodukte verwenden, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit ausreichende Mengen an Kalzium erhalten.

Eisen

Eisenmangel ist in westlichen Gesellschaften weit verbreitet und eine Hauptursache für Anämie in bestimmten Bevölkerungsgruppen. Personen mit hohem Eisenbedarf sind heranwachsende Kinder oder schwangeren Frauen. Weitere Faktoren wie Bewegung, Menstruation und Reife können die Eisenverfügbarkeit erhöhen oder verringern. Die Eisenaufnahme und -verwendung nimmt zu, wenn die Eisenspeicher aufgebraucht sind.

Hemmfaktoren in Nahrungsmitteln und Getränken können jedoch die Eisenaufnahme beeinträchtigen. Umgekehrt verbessert der Verzehr von Fleisch oder Lebensmitteln, die Vitamin C enthalten, die Eisenaufnahme. Es ist nicht bekannt, wie Fleisch diesen Effekt erzielt, aber neuere Untersuchungen legen nahe, dass einige Faktoren im Fleisch einen Komplex mit Eisen bilden, um dessen Absorption zu erhöhen. Fleisch erhöht auch die Bildung von Magensäure.

Kupfer

Kupfermangel kann zu Anämie, Knochen-Erkrankungen und verminderter Immunkompetenz führen. Eine übermäßige Aufnahme von Kupfer kann zu toxischen Wirkungen führen, insbesondere zu Gefäß-Problemen wie niedrigem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel.

Die Verfügbarkeit von Kupfer wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Unter denjenigen, die die Bioverfügbarkeit verringern, befinden sich suboptimale Säurespiegel im Gastrointestinaltrakt, gekochte Lebensmittel, die Kupfer auslaugen können und der Verzehr von ungekochten Eiweißnahrungsmitteln.

Faktoren, die die Bioverfügbarkeit beeinflussen

Die Verfügbarkeit von Nährstoffen kann von Person zu Person variieren. Zwei verschiedene Menschen können genau den gleichen Nährstoff in genau der gleichen Form konsumieren, aber ihr Körper kann unterschiedliche Mengen dieses Nährstoffs aufnehmen und verwenden. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die individuelle Absorption beeinflussen. Zu den wichtigsten Faktoren gehören:

Verdauungsstörungen

Da die Verfügbarkeit von Nährstoffen in hohem Maße vom Verdauungsprozess abhängt, ist ein Verdauungssystem, das mit weniger als optimaler Effizienz arbeitet, möglicherweise nicht in der Lage, alle darin enthaltenen Nährstoffe vollständig zu absorbieren und zu nutzen.

Alter

Das Alter ist einer der einflussreichsten Faktoren, die die Verfügbarkeit von Nährstoffen beeinflussen. Unglücklicherweise leidet mindestens die Hälfte der Kinder weltweit im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren an einem Mangel an Mikronährstoffen.

Unterstützende Nährstoffe

Einige Nährstoffe unterstützen, wenn sie zusammen verzehrt werden, die Verfügbarkeit von anderen Nährstoffen. Zum Beispiel wird Kalzium am besten absorbiert, wenn es zusammen mit Magnesium konsumiert wird. Der Verzehr von Vitamin C in eisenreichen Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis verbessert die Bioverfügbarkeit von Eisen. Deshalb ist eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung so vorteilhaft. Eine signifikante Steigerung der Bioverfügbarkeit wurde auch in Kombination mit Dimethylsulfoxid festgestellt.

Fazit: Warum ist die Bioverfügbarkeit wichtig?

Die Verfügbarkeit von Nährstoffen hat einen besonders großen Einfluss auf den menschlichen Zellstoffwechsel. Unser Körper hat eine unberechenbare Anzahl von Zellen, und jede dieser Zellen ist ein lebender, atmender, funktionierender Organismus mit einem Stoffwechsel und einer Aufgabe. Rote Blutkörperchen haben eine andere Funktion als Lungenzellen, die eine andere Funktion haben als Gehirnzellen. Allen diesen Zellen ist jedoch gemeinsam, dass sie für ihre Arbeit die richtigen Nährstoffe benötigen. Die Verfügbarkeit von Nährstoffen ist deshalb ein wichtiges Thema. Eine ausgewogene Ernährung sollte alle Makronährstoffe und Mikronährstoffe enthalten, die der Körper benötigt. Das klingt einfach, erfordert oft aber etwas Planung.

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