Die besten Tipps, um den Blutdruck natürlich zu senken

blutdruck

Sie fühlen sich ständig müde, leiden unter einer anhaltenden Nervosität, Sie plagen Kopfschmerzen und häufiger kommt es zu Nasenbluten? Das sind alles Symptome, die auf einen zu hohen Blutdruck hinweisen. Im besten Fall suchen Sie einen Arzt auf, welcher bestätigt, ob es sich um einen zu hohen Blutdruck handelt oder nicht. Sollte das der Fall sein, erhalten Sie in der Regel diverse Medikamente, die den Blutdruck wieder normalisieren sollen. Es gibt aber auch viele natürliche Möglichkeiten, wie Sie Ihren Blutdruck beeinflussen können. Sei es ein Nahrungsergänzungsmittel, einer Stressbewältigungsübung oder einer sportlichen Aktivität.

Wie wirkt sich hoher Blutdruck auf Ihren Körper aus?

Bevor wir uns mit den natürlichen Mitteln beschäftigen, um den Blutdruck zu senken, schauen wir uns die Auswirkungen an, wenn Sie nichts dagegen unternehmen. Anfangs ist ein hoher Blutdruck noch kein Problem, doch mit der Zeit schädigt der Druck die Arterien. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich gefährliche Ablagerungen (Plaques) bilden, steigt. Das bedeutet, langsam aber stetig verkalken die Gefäßwände und es kommt zur Arteriosklerose. Dadurch verlieren die Blutgefäße ihre Elastizität und Fähigkeit, durch den Druck hirngefäßerweiternde Regulationsmechanismen zu starten.

Aber auch das Herz leidet unter dem hohen Blutdruck, denn der Muskel muss deutlich stärker gegen den Widerstand anarbeiten. Darüber hinaus verengen sich die kleinen Gefäße und irgendwann verschließen sie sich komplett. Das kann sich auf das Herz, die Nieren oder das Gehirn auswirken, da diese Bereiche unterversorgt werden. Eine Folge können Herzinfarkte, Herzerkrankungen oder Schlaganfälle sein. Umso wichtiger ist, dass Sie etwas gegen einen hohen Blutdruck tun. Unsere zahlreichen Tipps helfen Ihnen dabei.

So senken sie den Blutdruck auf natürliche Weise – Unsere sechs besten Tipps

Ein Arzt verschreibt sofort verschiedene Medikamente, damit der Blutdruck gesenkt wird. Diese Medikamente haben aber auch gewisse Nebenwirkungen und können Ihren Körper somit zusätzlich schädigen. Damit das nicht passiert, können Sie Ihren Blutdruck natürlich senken. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, Ihren Körper zu unterstützen, ohne, dass Sie viel tun müssen.

Die wichtigsten Tipps gegen hohen Blutdruck:

  • Übergewicht reduzieren
  • Weniger oder gar keinen Alkohol trinken
  • Regelmäßig Sport, am besten Ausdauersportarten
  • weniger Salz essen
  • ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker und gesättigten Fettsäuren
  • Stress reduzieren

Tipp 1: Jede Menge Bewegung

Einer der wichtigsten Tipps gegen einen zu hohen Blutdruck ist regelmäßige und ausreichende Bewegung. Ein gut durchdachtes Sportprogramm senkt nicht nur den Blutdruck, sondern wirkt sich allgemein positiv auf Ihren Körper aus. Natürlich spielen die Wahl der Sportart sowie der Umfang des Trainings eine essenzielle Rolle. Im besten Fall trainieren Sie drei- bis fünfmal pro Woche. Entscheiden Sie sich dabei für mäßige Ausdauersportarten, wie beispielsweise Skilanglauf, Schwimmen, Radfahren, Joggen oder Ballsportarten. Wichtig: Solche Sportarten sollten nicht unter Wettkampfbedingungen ausgeführt werden, denn dadurch steigen die Belastungsspitzen zu weit an. Besser ist ein moderates Training. Ab und an können Sie auch Krafttraining machen, um den Stoffwechsel anzukurbeln und dadurch Ihren Allgemeinzustand zu verbessern.

Sind Sie über 45 Jahre alt und haben in den letzten Monaten keinen Sport betrieben, lassen Sie sich vor der ersten Trainingseinheit von einem Arzt durchchecken. Besonders wichtig ist ein Belastungstest, um herauszufinden, wie Sie am besten trainieren. Ansonsten kann das Training Ihren Körper mehr schädigen, als jenen zu unterstützen.

Tipp 2: Auf Alkohol verzichten

Im besten Fall verzichten Sie komplett auf Alkohol, denn zu große Mengen Alkohol erhöhen den Blutdruck. Es wird empfohlen, dass Männer nicht mehr als 20 Gramm Alkohol pro Tag zu sich nehmen. Das entspricht etwa einem 250 Milliliter großen Glas Wein. Frauen sollten sogar nicht mehr als 10 Gramm Alkohol aufnehmen. Der Grund ist nicht nur das verringerte Körpergewicht, sondern auch der Umstand, dass Alkohol im Körper langsamer abgebaut wird. Wollen Sie nicht auf Alkohol verzichten, genießen Sie es in Maßen und nicht jeden Tag.

Tipp 3: Weniger Salz

Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass eine hohe Salzaufnahme zu einem erhöhten Blutdruck führen kann. Deshalb sollten Sie salzreiche Speisen vermeiden und auch beim Kochen geizig mit dem weißen Gold umgehen. Ihre tägliche Salzzufuhr sollten Sie am besten auf sechs Gramm reduzieren. Dadurch senken Sie deutlich Ihren Blutdruck und tun dem gesamten Körper etwas Gutes.

Hinweis: Sie müssen keine Angst haben, dass Ihre Speisen jetzt fade schmecken. Greifen Sie statt Salz zu mediterranen Kräutern. Sie sind eine gute Alternative, schmecken herrlich würzig und bringen sogar noch etliche Nährstoffe mit. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe.

Tipp 4: Achten Sie auf Ihr Gewicht

Einer der Hauptgründe für einen erhöhten Blutdruck ist Übergewicht. Übergewicht beeinflusst den gesamten Körper und schädigt jenen mit der Zeit. Umso wichtiger ist, dass Sie Ihr Körpergewicht normalisieren. Natürlich ist es nicht einfach, dass Übergewicht zu reduzieren. Deshalb empfehlen wir, dass Sie gemeinsam mit anderen abnehmen. Hilfreich sind gemeinsame Sportprogramme, wie zum Beispiel ein Tennisverein. Es gibt aber auch viele Gruppen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Sobald Sie gemeinsam mit anderen abnehmen, macht das deutlich mehr Spaß und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass Sie wieder zunehmen.

Tipp 5: Eine gesunde Ernährung

Die Ernährung spielt einer der wichtigsten Rollen, wenn Sie Ihren Körper gegen den hohen Blutdruck unterstützen wollen. Wie bereits erwähnt, sollten Sie Salz und Alkohol meiden. Aber auch Zucker sowie gesättigte Fettsäuren schlagen sich negativ auf Ihre Blutdruckwerte. Besser ist, wenn Sie gesunde Lebensmittel zu sich nehmen.

Die wichtigsten Lebensmittel bei hohem Blutdruck sind:

Granatapfel oder Rote Bete: Sowohl der Saft aus dem Granatapfel als auch Rote Bete gelten als blutdrucksenkend.
Fenchel: Fenchel und Rote Bete bieten beide einen hohen Nitratgehalt, der den Körper unterstützt.
Sellerie und Petersilie: In Sellerie und Petersilie treffen Sie viel Kalium an.
Bohnen: Reich an Ballaststoffen sind nicht nur Bohnen, sondern auch Erbsen, Linsen sowie Vollkornbrot.
Knoblauch: Knoblauch ist eine kleine Wunderwaffe gegen einen hohen Blutdruck, denn die Knolle wirkt blutverdünnend. Ähnlich sieht es bei Brennnesseltee aus.
Nüsse: Die besten Nüsse gegen Bluthochdruck sind Walnüsse, Esskastanien sowie Mandeln. Sie sind zwar fett, bieten aber gesunde Fette und viel Kalium.
Fisch: Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren, welche im Körper viele positive Vorgänge auslösen. Wir empfehlen Lachs sowie Makrelen.
Schokolade: Niemand würde denken, dass Schokolade gegen Bluthochdruck hilft. Das ist aber nur der Fall, wenn Sie zu Bitterschokolade mit mindestens 80 Prozent Kakao greifen. In dieser sind Polyphenole enthalten.

Nahrungsergänzungsmittel: L-Arginin und OPC verdünnen das Blut auf natürliche Weise und versorgen den Körper besser mit Nährstoffen und Sauerstoff.

Achten Sie immer auf den gesundheitlichen Wert einer Speise. Vor allem vorgefertigte Lebensmittel sollten Sie vermeiden, wie zum Beispiel Fast Food oder Tiefkühlprodukte. Nur selten bringen jene das mit, was Ihr Körper jetzt benötigt. Wesentlich besser sind frisch zubereitete Gerichte, wo Sie genau wissen, was verarbeitet wurde.

Tipp 6: Weniger Stress für bessere Blutdruckwerte

Nicht umsonst sagt man, dass viel Ärger und Stress das „Blut zum Kochen bringen“. Diverse Formen von Stress erhöhen den Blutdruck und steigern zugleich das Risiko von Herzerkrankungen. Deshalb sollten Sie jegliche Art von Stress so gut wie möglich meiden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie mit einer stressigen Situation umgehen. In erster Linie ist es wichtig, dass Sie sich davon nicht übermannen lassen. Atmen Sie tief durch und versuchen Sie sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber auch negative Gedanken lösen Stress aus. Denken Sie immer „Das schaffe ich nicht“, führt das im Körper zur Ausschüttung von Stresshormonen, welche wiederum Ihren Blutdruck erhöhen.

Beschäftigen Sie sich deshalb mit verschiedenen Stressbewältigungsmaßnahmen, die Ihnen auf Dauer helfen. Nicht nur in Hinblick auf einen zu hohen Blutdruck.

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